Ein kleiner Leipziglieblingsort.

Liebe Adelina,
alles herzlich Gute und nur das Beste wünsche ich dir und deinem kleinen Blog leipzig-leben.de zum nunmehr Einjährigen. Happy Blogday!

Du hast zu einer kunterbunten Blogparade aufgerufen bei der wir unsere Lieblingsorte in Leipzig vorstellen können. Das ist eine schöne Idee und auch äußerst praktisch, weil man dadurch sicherlich noch viel mehr spannende, lauschige oder inspirierende Fleckchen in Leipzig entdeckt.

Foto 07.10.12 15 20 40

Als ich deinen Aufruf gelesen habe, fiel mir ein Ort ein, den ich im Herbst 2012 entdeckt habe. Allerdings musste ich erstmal nachschauen ob er tatsächlich noch zu Leipzig gehört, tut er. Er hat einen ganz merkwürdigen Namen, meiner Meinung nach, und deswegen musste ich da unbedingt an einem ganz spontan schönen Herbsttag hinfahren: Lützschena. So viele Konsonaten aneinandergereiht. Verrückt.

Und in Lützschena gibt es viel zu entdecken: Ein altes Schloss mit wunderbarem Park, einen schönen Radwanderweg, das abgefahrenste brachliegende Industriegelände, was ich seit langem gesehen habe, nämlich die alte Sternburg-Brauerei und naja, ich glaube das reicht fürs Erste. Bei meinem Besuch habe ich mich spontan in den Park am Schloss verliebt. Toll, mit Ententeich und grüner Grütze und kleinem Pavillon und einer Kirchenruine. Wunderbare Luft, berauschende Farben und alles direkt ums Eck. Ich will gar nicht weiter schwärmen, sondern denke, dass man bei Interesse einfach selber mal hinschauen sollte. Direkt erreichbar auch mit der Tram.

Wie so viele andere Blogger/innen, die sich an der Parade beteiligen, habe ich trotz spontaner Lieblingsorteingebung eine Vielzahl an Möglichkeiten in Betracht gezogen, weil mich diese Stadt und die Menschen hier so glücklich machen. Gleichwohl hält der kleine Park einige meiner schönsten Erinnerungen des Jahres 2012.Foto 06.01.13 19 07 26

Ein Gedanke zu „Ein kleiner Leipziglieblingsort.

  1. Pingback: Lieblingsorte in Leipzig | 42 Liebeserklärungen

Schreibe einen Kommentar

